Service, was ist das? |
Die Geschichte von den Äpfeln und den Birnen |
Bernd Billig und Claus Clever möchten sich eine Telefonanlage und einen Internetzugang anschaffen.
Bernd Billig fährt nach wochenlangen Recherchen in Fachzeitschriften in das „Hauptsache billig“ Geschäft.
Nachdem ein unbeschäftigter und dennoch gehetzt wirkender Berater endlich für Ihn Zeit hat,
entscheidet er sich für ein Telefonsystem von „Billig & Co“, sowie einen Internet-Anschluss
von der „Internet fast umsonst GmbH“. Stolz fährt er mit Paketen, diversen Formularen, Anträgen und Anleitungen wieder nach Hause.
Zur gleichen Zeit hat ein Mitarbeiter der Fa. TKS im Haus von Claus Clever einen Beratungstermin.
Nachdem Claus Clever seine Wünsche geäußert hat, werden die technischen Gegebenheiten geprüft und die Montage besprochen. Bei einer Tasse Kaffee wird noch die Telefonrechnung von Herrn Clever analysiert und ein besserer Tarif beschlossen.
Der TKS-Mitarbeiter versichert, alle Formalitäten zu erledigen und nennt gleich einen Installationstermin.
Herr Clever lehnt sich beruhigt in seinen Sessel, als der Mann das Haus verlässt.
Während die Fa. TKS für Herrn Clever alle weiteren Schritte in die Wege leitet, telefoniert Bernd Billig mit diversen Telefoncomputern und Hotline-Mitarbeitern, weil sowohl sein Telefonanschluss als auch sein Internetzugang nicht mehr funktioniert. Er hat wohl einen Fehler bei der Programmierung und Einstellung gemacht. Nach zwei Wochen läuft dann aber alles wie gewünscht.
Leider ist er aber seinem Freund Willi Wichtigtuer jetzt einen Gefallen schuldig.
(Willi stand ihm nämlich mit Rat und Tat zur Seite).
Während dieser zwei Wochen wird auch bei Claus Clever geschraubt und programmiert, jedoch irgendwie ganz anders.
Ein Monteur von der Fa. TKS installiert das besprochene System, genau wie vorher besprochen, während Herr Clever wieder beruhigt in seinem Sessel sitzt.
Nach drei Wochen kommt das, was kommen muss:
Bei Bernd Billig und Claus Clever funktioniert plötzlich nichts mehr.
Bernd Billig ruft sofort die technische Hotline von „Billig & Co“. an. Der Telefoncomputer weist ihn auf die Kosten von 1,83 € pro Minute für das Gespräch hin und ein Mitarbeiter meint dann, dass der Fehler wohl bei der „Internet fast umsonst GmbH“ liegen wird.
Die „Internet fast umsonst GmbH“ ist jedoch nur per E-Mail erreichbar.
Herr Clever hingegen ruft bei TKS an.
Der Mitarbeiter erkennt das Problem, und weiß sofort, was zu tun ist.
Ja so ist das, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
(c) TKS, Helmut Schieve